Funkzeugnisse LRC, SRC oder UBI in Berlin: Compass

Wer das Funkzeugnis LRC, SRC oder UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) in Berlin erwerben möchte, kann sich auf mein langjähriges Fachwissen verlassen.

Die theoretische Ausbildung  erfolgt auf Grundlage meines eigenen Lehrbuchs

Das Buch oder die CD kann unter "Lehrmaterial" käuflich erworben werden.

An der Funkanlage für UKW (ICOM M505 Bild ganz unten ) erfolgt die praktische Ausbildung zur Vorbereitung auf die Prüfung zum SRC.

Seefunkzeugnis LRC

(Hinweis:  Zum Erwerb des LRC ist nicht der Besitz des SRC erforderlich, sondern der Kurs beinhaltet das SRC und LRC zusammen. Dabei ist nur eine Prüfungsgebühr zu zahlen). Man spart also eine Prüfungsgebühr für das SRC.

dass durch das LRC auch nutzlos geworden ist.

LRC berechtigt den Inhaber alle DSC-Seefunkanlagen des mobilen Seefunkdienstes und des Seefunkdienstes über Satelliten auf Sport- und Traditionsschiffen zu bedienen.

Ich führe die theoretische sowie praktische Ausbildung zum Erwerb dieser Zeugnisse selbst durch. Da ich selbst im Besitz des Seefunkzeugnisses 1. Klasse sowie des Elektronikfunkzeugnisses 1. Klasse und des LRC bin, habe ich die Kompetenz dazu.

In meinem internen Link Lehrmaterial sehen Sie die von mir persönlich verfassten Lehrbücher, die Sie zum Kursbeginn erhalten. Sie finden auch von mir als Diktat in Englisch gesprochene 27 Seefunktexte in MP3 auf einer CD. Ein Text davon wird in der Prüfung als Diktat zum Mitschreiben vom Prüfer gesprochen, den Sie anschließend ins deutsche übersetzen müssen.

Das Lehrbuch enthält den gesamt notwendigen theoretischen Teil des Lehrstoffs.

Das Buch kann auch unter

"Lehrmaterial" käuflich erworben werden.

Auf dieser Konsole sind die Geräte dargestellt, die für die praktische Ausbildung zum Erwerb des LRC von Bedeutung sind. GMDSS TUTOR TGS-5000 ist eine Software der Fa. Transas Hamburg, die für die Ausbildung seit März 2018 zur Verfügung steht.

Die Prüfungsausschüsse verfügen ebenfalls über diese Software, die auf einem Laptop installiert ist und über alle Bedienungsmöglichkeiten  verfügt. Nur mit Hilfe dieser Software ist eine solide Ausbildung zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung möglich. Da das LRC auch den DSC-UKW-Seefunk beinhaltet, wird dieser Teil direkt mit dem UKW-Gerät UKW/VHF DSC SAILOR 6222 am Laptop durchgeführt. Die Prüfungsgebühr für LRC beträgt 86,90 € plus evtl. spesen.. Für die Pflichtaufgaben der praktischen Prüfung isind die Anlagen  Inmarsat C sowie Funkgeräte des terrestrischen Seefunks zu bedienen (UKW sowie Grenz-/Kurzwellen DSC). Alle diese Geräte sind in Simulationssoftware der Fa Transas TGS 5000 enthalten. Sie werden im Anschluss einzeln aufgeführt.

Funkkonsole der Funkgeräte UKW/VHF DSC und MF/HF DSC der Fa. SAILOR

UKW/VHF DSC Fa SAILOR

Grenz-/Kurzwellen-DSC (MF/HF) Fa. SAILOR

Die Satellitenkommunikationsanlage Inmarsat C

UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtfunk (UBI)

Dieses Lehrbuch ist die Grund-

lage für die theoretische Ausbildung zum Erwerb des Sprechfunkzeugnis UBI.

Ab 2018 sind die Meldungen im Sprechfunkverkehr für Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen etwas verändert worden.

Alle Fragen des Fragenkatalogs sind in den verschiedenen Gliederungspunkten erklärt.

Das Buch kann auch unter

"Lehrmaterial" käuflich erworben

werden.

Die praktische Ausbildung und Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt an den UKW-Funkgeräten ICOM M505. Zu diesem Zweck werden die Funkgeräte in den Modus ATIS umgeschaltet.